Nach anderthalb Jahren unermüdlicher Arbeit, organisiert von einer breiten Allianz engagierter Aktivist*innen und Bürger*innen, ist es soweit: 134.000 Unterschriften für die Demokratie-Initiative wurden gesammelt, unterstützt von 4.131 Einzelunterschriften – ein starkes Signal aus allen Ecken der Schweiz. Diese eindrücklichen Zahlen stehen für ein Engagement, das Herzen bewegt und Stimmen für eine demokratischere Zukunft mobilisiert hat.
Ich bin eine berufstätige, alleinerziehende Mutter von vier Kindern – drei Prinzessinnen und ein Prinz. Ich lebe seit zwanzig Jahren ohne Pass in der Schweiz. Trotz der Herausforderungen und Unsicherheiten, die mein Alltag mit sich bringt, habe ich jede freie Minute dieser Initiative gewidmet und 4131 Unterschriften allein gesammelt. Es war nicht einfach, ein Gleichgewicht zwischen meinen familiären Verpflichtungen und meinem Engagement für eine gerechtere Gesellschaft zu finden, aber dieses Engagement ist wichtig für die Zukunft meiner Kinder.
Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, mit der Zeitung Republik darüber zu sprechen. In dem Interview erzählte ich von den Hindernissen, die wir überwinden mussten, und von den unzähligen Geschichten der Menschen, die sich für die Demokratie-Initiative eingesetzt haben. „Wir sind Teil eines Netzwerks, das sich für die Rechte aller Menschen, für mehr Sichtbarkeit und Partizipation einsetzt“, sagte ich. „Jede Unterschrift ist ein Zeichen dafür, dass unsere Stimmen Gewicht haben.“
Diese Bewegung ist weit mehr als eine politische Kampagne – sie ist Ausdruck unserer Solidarität und unseres Wunsches nach einer besseren Zukunft. Ich hoffe, dass meine Geschichte und unser gemeinsames Engagement viele andere inspirieren werden.
Und bis wir kein ohne offizielles Stimmrecht haben, können wir unsere Meinung trotzdem einbringen: Besucht das Wahl- und Abstimmungsbüro am 7. November, organisiert von „Wir alle sind Bern“. Gemeinsam werden wir Perspektiven diskutieren, Meinungen austauschen und abstimmen. Es werden Übersetzungen auf Türkisch und Arabisch sowie eine Kinderbetreuung angeboten. Mehr Info: Wir Alles Sind Bern
Die Demokratie-Initiative setzt sich für die politische Mitbestimmung aller in der Schweiz lebenden Menschen ein – unabhängig von ihrem Pass. Ziel ist eine repräsentativere Demokratie, welche die Vielfalt der Gesellschaft widerspiegelt. Wer dauerhaft in der Schweiz lebt, hat einen Anspruch auf Einbürgerung. Mit der Initiative sollen sowohl die herrschende Willkür im Schweizer Einbürgerungsrecht und -Verfahren als auch das aktuelle Demokratiedefizit beseitigt werden, welches einen Viertel der ständigen Wohnbevölkerung von der politischen Mitbestimmung ausschliesst.
Unterstütze die Initiative: Mehr Infos unter demokratie-volksinitiative.ch.